GESCHICHTSVEREIN

VEREINSGRÜNDUNG

Der Geschichtsverein Buchenberg wurde am 20. Oktober 1987 gegründet, mit dem Ziel die Geschichte Buchenbergs zu erforschen. Zeugnisse der Vergangenheit im Dorfmuseum und

an anderen Orten zu pflegen und zu bewahren.

Die Mitgliedschaft im Geschichtsverein Buchenberg bringt persönlichen Nutzen durch die Vermittlung von Orts- und regionalgeschichtlichen Kenntnissen.

Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie die weitere Erforschung der Geschichte Buchenbergs  und seiner Raumschaft und helfen mit, das Geschichtsbewusstsein und die Verbundenheit mit Buchenberg und der Bevölkerung zu stärken.

Im Rahmen dieser Vorgaben bietet der Geschichtsverein Buchenberg e. V. seinen Mitgliedern:

♣ Informationsveranstaltungen wie Vorträge, Besichtigungen und Führungen

♣  Exkursionen mit historischen, kunsthistorischen und naturkundlichen Schwerpunkten

in wechselnden Landschaften

♣  Regelmäßige Ausstellungen im Dorfmuseum Buchenberg

♣ Den jährlich erscheinenden „Heimatboten“ (ca. 80-100 Seiten)

♣  Gesellige Zusammenkünfte z. B. dem traditionellen Sommerfest